Im Reich des Bösen…

…oder Erich der Kinderschreck

In Französisch Polynesien sahen wir nur in lachende Kindergesichter, sie zeigten keinerlei Scheu, wie wir zuletzt wieder feststellen konnten.

Je weiter wir nach Westen kommen, desto düsterer wird das Paradies. Melanesisch ist nicht nur die Haut, sondern auch die Kultur. Und in dieser Kultur gibt es den Bösen, den Dimdim. Immer häufiger muss ich damit fertig werden, dass die Kinder bei meinem Anblick (grosser weißer Mann mit Bart) in Tränen ausbrechen, zu schreien anfangen und Schutz suchen bei Mama, Papa oder älteren Geschwistern, die oft vorher zum eigenen Vergnügen die Angst der Kleinen geschürt haben. War in meiner Jugend der Schwarze Mann der Kinderschreck, so ist es in Melanesien der Weiße Mann.

Mit Lollos und Luftballons und kindlichen Späßen kann man ihr Vertrauen schließlich doch gewinnen.

Links:

Picasa

Picasa

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.