Törnplan 2021

[Diesen Törnplan als PDF-Dokument] [Zum Blogbeitrag]

Rund Nordatlantik Teil II

Stand 1. Januar 2021 – Änderungen vorbehalten

Kanaren – Azoren – Grönland – Island

Törn I: Tazacorte/La Palma – Madeira – Porto Santo – Santa Maria – Horta/Fajal
2 ½ Wochen von Montag, 07. bis Mittwoch, 23. Juni 2021, ca. 1.000 sm
Pause in Horta vom 24. bis 30. Juni

Törn II: Horta – Flores – Nanortalik/Südgrönland – Qaqortoq (Julianehab)
3 Wochen von Donnerstag, 1. bis Mittwoch, 21. Juli 2021, ca. 1.600 sm
Pause in Qaqortoq (Julianehab) vom 22. bis 28. Juli

Törn III: Qaqortoq – Prins Christian Sund – Kap Farvel – Nansenbucht – Tasiilaq/Angmassalik
2 1/2 Wochen von Donnerstag, 29. Juli bis Samstag, 14. August 2021, 650 sm
Pause in Tasiilaq vom 15. bis 21. August

Törn IV: Tasiilaq – Eingang Scoresby Sund – Isafjördur/Island
2 Wochen von Sonntag, 22. August bis Samstag, 4. September 2021, ca. 750 sm

Für alle Törns gilt: Einchecken an Bord am Tag vor Törnbeginn, möglichst bis 16:00 Uhr zum Kaffee. Danach folgen Einweisung und Törnbesprechung. Auschecken am letzten Tag des Törns.

Wie immer werden wir vor den Törns Crewtreffen bei uns in Heidelberg arrangieren!

Törnkritiken von Mitseglern aus den Vorjahren

Törn-Kritiken 2018 Grönland Törn-Kritiken aus den Vorjahren

Erläuterungen zum Törnplan 2021

Für alle Törns gilt: Auf allen vier Törns werden wir wieder von „Wetterwelt“ aus Kiel über Iridium-Satphone beraten und nehmen beim Törnverlauf Rücksicht auf die jeweilige Wetterlage. Das kann zu einer anderen Route als im Plan führen. Allerdings hat – wie bisher auf allen Törns der Vergangenheit – neben der Sicherheit für Crew und Schiff das pünktliche Erreichen des geplanten Zielhafens oberste Priorität, damit die geplanten Crewwechsel problemlos stattfinden können.

Zu Törn I: 7. bis 23. Juni 2021 von La Palma über Madeira nach Horta/Fajal
Segeln im Nordostpassat. Das Revier und die Inseln sind uns von vielen früheren Reisen bestens vertraut. Wenn irgendmöglich, statten wir den Selvagensinseln (Naturreservate) einen Besuch ab.

Zu Törn II: 1. bis 21. Juli 2021 von Horta über Nanortalik nach Qaqortoc/Julianehab
Blauwassersegeln über den Nordatlantik. Ca 2 Wochen setzen wir an für die Strecke von der Azoreninsel Flores bis Nanortalik. Danach haben wir noch eine knappe Woche für die faszinierende Binnenroute durch Grönlands Südwesten. In den einzigen heißen Quellen Grönlands auf Unartoq werden wir einen Badestop einlegen.

Zu Törn III: 29. Juli bis 14. August 2021 von Qaqortoq/Julianehab ums Kap Farvel und den Prins Christian Sund zur Nansenbucht und nach Tasiilaq
Es ist die gleiche Route zur gleichen Jahreszeit wie 2018, nur, dass wir diesmal deutlich mehr Zeit haben für diese spektakuläre Küste. Die Törns III und IV sind sehr anspruchsvoll. Heide hat im Magazin SEGELN in Heft 3+4 unsere Reise 2018 rund Grönland „vom Polarkreis zum Polarkreis“ beschrieben und weiter unten findet Ihr vom Grönlandspezialisten Arved Fuchs einen Beitrag, den wir seinem Buch Grönland entnommen haben.

Zu Törn IV: 22. August bis 4. September 2021 Tasiilaq und Umgebung mit Abstecher Richtung Scoresbysund
2018 konnten wir leider aus Zeitmangel nicht die kleinen Eskimodörfer in der Umgebung von Tasiilaq besuchen. Außerdem hatten wir einen schweren Sturm im Nacken, der uns zu einer raschen Überquerung der Dänemarkstraße zwang. Wie weit wir von Tasiilaq noch nach Norden Richtung Scoresbysund können, ist abhängig von der Eis- und Wettersituation, die von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ist. Die Eisverhältnisse sind in der letzten Augustwoche und in der 1. Septemberhälfte am günstigsten, denn das „Freeze Up“ beginnt gewöhnlich Mitte September.
Zielhafen ist der kleine Fischereihafen Isafjördur im NW oder Husavik im Norden von Island, wo die Freydis überwintert. Von dort geht es 2022 über die Westmännerinseln zurück in die Heimat.

Buch von Arved Fuchs: Grönland– Meine Abenteuer in Eis und Schnee, Bielefeld 2015

Ostgrönland TUNU – Die abgewandte Seite

„Es ist die gewaltigste Landschaft, die der gesamte arktische Raum zu bieten hat: der Osten Grönlands. „Tunu – die abgewandte Seite“ wird dieser Teil Grönlands von seinen Bewohnern genannt. Diese Bezeichnung sagt alles aus. Es ist die Schattenseite – obwohl im Osten die Sonne aufgeht. Es ist der Teil Grönlands, der sich dem menschlichen Zugriff weitgehend entzieht. Schroff, abweisend, die Küste wie durch ein Bollwerk von den meterdicken Packeisfeldern des Ostgrönlandstromes abgeschottet, darin eingebettet ungezählte Eisberge, die wie bizarre Kastelle wirken. Und dann die Piteraqs: Furchtbare Stürme, die jäh und unvermittelt auftreten, Windgeschwindigkeiten von weit über 200 Stundenkilometern erreichen und selbst faustgroße Fels- und Eisstücke wie Geschosse durch die Luft fliegen lassen. Orkanartige Stürme, die plötzlich und mit aller Heftigkeit einsetzen, gibt es häufig auf Grönland, sowohl im Westen als auch im Osten. Aber keiner ist so gefürchtet wie der Piteraq, der nur an der Ostküste vorkommt. Mit ungeheurer Wucht bricht er aus, wirft Boote um, drückt Türen ein und versetzt Menschen und Tiere in Angst und Schrecken. Wehe dem Jäger, der sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Der Sturm ist wirklich lebensgefährlich – jedes Kind wächst in diesem Bewusstsein auf. Und wenn der Sturm nicht weht, ziehen dicke, nasse und bleischwer wirkende Nebelbänke auf. Das ist der Sommer – unterbrochen von sonnendurchfluteten Stunden und Tagen, an denen man es problemlos im T-Shirt draußen aushält – auch um Mitternacht, weil im Sommer die Sonne nicht untergeht.
Die längste Zeit des Jahres aber herrscht Winter mit bitterer Kälte und flammenden Polarlichtern. Wer einen der sonnigen, stillen Tage erwischt, wird der glücklichste Mensch der Welt sein. Die Szenerie ist magisch und mit einem hohen Suchtpotential versehen. Wer glaubt, die Berge und Fjorde im Westen Grönlands sind an Urgewalt nicht zu übertreffen, der hat den Osten noch nicht gesehen. Dort ist alles noch gewaltiger, einsamer, wilder, bedrohlicher, archaischer…“

Die Routen der Freydis Grönland/Island/Spitzbergen 1964 bis 2019

Törngebühren pro Törn:

Törn I 2 ½ Wochen 2.490,-
Törn II 3 Wochen 2.490,-
Törn III 2 ½ Wochen 3.000,-
Törn IV 2 Wochen 2.490,-

Bordkasse

Die anteilige Bordkasse beinhaltet Verpflegung und Getränke an Bord sowie andere laufende Kosten, die diesen Törnabschnitt betreffen, wie Treibstoff, Gas und Heizung, Hafen- und Liegegebühren, Seekarten und Handbücher des Reviers, Wetterberatung über Satellitentelefon, nicht jedoch Eintrittsgebühren in Nationalparks und ähnliche Einrichtungen und evtl. Corona-Tests. Auswärtige Essen zahlt jeder für sich, das gilt auch für das Skipperpaar.

Wir setzen bei 7-8 köpfiger Crew (einschl. Skipper) für Törn I+II 45,- Euro pro Tag und Teilnehmer an. Für Törn III+IV sind es 55,- Euro pro Tag.

Bezüglich der Flugpreise haben wir uns sehr genau informiert: Sie sind überraschend günstig für diese Reisen. ATLASREISEN Deck 11 in Bemerhaven und Cuxhaven hat für die vier Törns Flüge und Preise recherchiert. Lasst Euch Angebote geben von Deck 11, Am Längengrad 12, 27568 Bremerhaven. Es betreuen uns seit vielen Jahren Herr Bernd Sekula, Frau Maria Sanchez und Frau Gesa Zöllmann. Mail: bsekula@deck11.de oder info@deck11.de. Telefon 04721-6982623 oder 0471-94189999. Der Törnplan liegt der Agentur vor.

Anreisetag und Einchecken an Bord: jeweils am Tag vor dem eigentlichen Törnbeginn. Abreise am letzten Tag des Törns, nachdem das Schiff aufgeklart wurde.

Vergesst bitte nicht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die auch Törngebühr und Bordkasse beinhaltet.