Törnplan 2020

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Zu den Inseln der Glückseligen

Stand 30. November 2019 – Änderungen vorbehalten

Törn I: Leer – Westfriesische Inseln – Kanalinseln – St. Malo
2 Wochen von Sonntag, 05. bis Samstag, 18. Juli 2020, ca. 450 sm
Pause in St. Malo vom 19. bis 25. Juli

Törn II: St. Malo – Kanalinseln – Scilly-Inseln – Ile d´ Ouessant – La Coruna
2 1/2 Wochen von Sonntag, 26. Juli bis Dienstag, 11. August 2020, ca. 600 sm
Pause in La Coruna vom 12. bis 18. August

Törn III: La Coruna – Galicien – Portugiesische Küste bis Lissabon
2 Wochen von Mittwoch, 19. August bis Dienstag, 1. September 2020, ca. 400 sm
Pause in Lissabon vom 2. bis 8. September

Törn IV: Lissabon – Santo – Madeira – Islas Selvagens – La Palma
2 ½ Wochen von Mittwoch, 9. bis Freitag, 25. September 2020, ca. 900 sm

Für alle Törns gilt: Einchecken an Bord am Tag vor Törnbeginn, möglichst bis 16:00 Uhr zum Kaffee. Danach folgen Einweisung und Törnbesprechung. Auschecken am letzten Tag des Törns.

Wie immer werden wir vor den Törns Crewtreffen bei uns in Heidelberg arrangieren!

Törnkritiken von Mitseglern aus den Vorjahren findet Ihr unter:

Törn-Kritiken 2018 Törn-Kritiken aus den Vorjahren

Erläuterungen zum Törnplan 2020

Für alle Törns gilt: Als Segler müssen wir beim Törnverlauf Rücksicht auf die jeweilige Wetterlage nehmen. Auf allen vier Törns werden wir wieder von „Wetterwelt“ aus Kiel über Iridium-Satphone beraten.

Für Törn I bieten sich in der Startphase je nach Wetterlage verschiedene Varianten an: Bei ausgeprägter Westwindlage können wir – wie schon 2012 – über die reizvolle Stehende Mastroute „über Land“ und Ijsselmeer nach Ijmuiden schippern. Bei günstiger Ostwindlage je nach Lust und Laune (der Crew) außen rum und uns evtl vorher auf dem Inselende von Juist an der Bill trocken fallen lassen.
Unter den Kanalinseln sind Alderney und Guernsey unsere bevorzugten Ziele. St. Malo mit seinem historischen Stadtkern, seinen Befestigungsanlagen und der nahe gelegenen felsigen Insel Mont-Saint-Michel ist ein ganz besonders attraktives Ziel. Wer sich von Euch für das Kap Hoorn interessiert oder vielleicht sogar plant, um das Kap herum zu schippern, sollte in St. Malo die Gelegenheit wahrnehmen, das einzigartige Kap-Hoorn-Museum (Musée international du Long-Cours Cap-Hornier) zu besuchen.

Zu Törn II: Die Scilly-Inseln sind uns ebenfalls von früheren Reisen sehr vertraut. Ein tolles Tiden-Revier mit einer grandiosen Mischung aus Felsen und Sandstränden, auf denen wir uns trockenfallen lassen können. In diesem kleinen Archipel ist Tresco unsere Lieblingsinsel mit seinem weltberühmten botanischen Garten und dem einzigartigen Figurehead-Museum (Gallionsfiguren), die von im hiesigen Revier gestrandeten Rahseglern stammen.
Und natürlich laufen wir wieder die Insel Ouessant an der bretonischen Küste an. Diese Granitinsel mit der kleinen Ortschaft Lampaul verfügt über einen winzigen geschützten Hafen, in den wir es bisher immer geschafft haben, die Freydis bei Hochwasser zu verholen. Bei Niedrigwasser liegen wir dann trocken auf einer Betonplatte. Ouessant ist eine urige Insel, auf der zahlreiche Leuchttürme stehen – sowohl aktive als auch außer Dienst gestellte.
Törn II ist mit den Kanalinseln, den Scilly-Inseln, Ouessant und der Überquerung der Biskaya eine fantastische Mischung aus Hochseesegeln und abwechslungsreicher Küstenschipperei.

Zu Törn III: Das gebirgige und stark bewaldete Galicien umfasst rund ein Drittel der spanischen Atlantikküste.
Charakteristisch für Galiciens Küste sind die Rías, schlauch- und trichterförmige, fjordähnliche Flussmündungen, in die das Meer eingedrungen ist. Es erwarten uns viele Zwischenstopps in kleinen Fischerdörfern. Wenn der Portugiesische Norder weht, sind schnelle Etmale mit achterlichem Wind garantiert.

Zu Törn IV: Endlich segeln im Nordostpassat unter ausgebaumter Genua, Blister oder Spinnaker – so hoffen wir! Santo ist die Madeira vorgelagerte Badeinsel. Wunderschöne Strände und Pinienwälder laden zum Verweilen. Zu Madeira selbst müssen wir nicht viel sagen.
Die Islas Selvagens sind zwei unbewohnte unter Naturschutz stehende Felseninseln im Meer. Nur sehr selten kommen Yachten vorbei. Hier können wir ankern, schwimmen und schnorcheln und die beiden Naturschutzbeauftragten freuen sich, wenn sie uns zu einer Inselführung einladen können.
Törnziel ist der kleine Hafen Puerto Tazacorte auf La Palma. Hier soll die Freydis überwintern. „La Bonita“, wie La Palma genannt wird, ist für uns die schönste der Kanarischen Inseln – seit über 10 Jahren machen wir hier im Dezember Wanderurlaub. Wer nach dem Törn noch Zeit hat, sollte sich die Insel anschauen, am besten mit dem Leihwagen.

Törngebühren:

Törn I + III je 2 Wochen 1.990,- pro Törn
Törn II + IV je 2 ½ Wochen 2.490,- pro Törn

Bordkasse:

Die anteilige Bordkasse beinhaltet Verpflegung und Getränke an Bord sowie andere laufende Kosten, die diesen Törnabschnitt betreffen, wie Treibstoff, Gas und Heizung, Hafen- und Liegegebühren, Seekarten und Handbücher des Reviers, Wetterberatung über Satellitentelefon, nicht jedoch Eintrittsgebühren in Nationalparks und ähnliche Einrichtungen. Auswärtige Essen zahlt jeder für sich, das gilt auch für das Skipperpaar.

Wir setzen bei 7-8 köpfiger Crew (einschl. Skipper) 45,- Euro pro Tag und Teilnehmer an.

Bezüglich der Flugpreise haben wir uns sehr genau informiert: Sie sind überraschend günstig für diese Reisen. ATLASREISEN Deck 11 in Bemerhaven und Cuxhaven hat für die vier Törns Flüge und Preise recherchiert. Lasst Euch Angebote geben von Deck 11, Am Längengrad 12, 27568 Bremerhaven. Es betreuen uns seit vielen Jahren Herr Bernd Sekula, Frau Maria Sanchez und Frau Gesa Zöllmann. Mail: bsekula@deck11.de oder info@deck11.de. Telefon 04721-6982623 oder 0471-94189999. Der Törnplan liegt der Agentur vor.

Anreisetag und Einchecken an Bord: jeweils am Tag vor dem eigentlichen Törnbeginn. Abreise am letzten Tag des Törns, nachdem das Schiff aufgeklart wurde.

Vergesst bitte nicht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die auch Törngebühr und Bordkasse beinhaltet.