Törnplan 2019

[Diesen Törnplan als PDF-Dokument] [Zum Blogbeitrag]

 

Transatlantik in die Sonne: Von Island nach Lissabon

Stand 15. November 2018 – Änderungen vorbehalten

Törn I: An Islands Küsten: Isafjördur – Reykjavik – Heimaey auf den Westmänner-Inseln
2 Wochen von Samstag, 08. bis Freitag, 21. Juni 2019, ca. 400 sm

Pause in Ilulissat 5 Tage vom 29. Juni bis 03. Juli

Törn II: Westmänner – Färöer – Äußere Hebriden – Stornoway
2 Wochen von Freitag, 28. Juni bis Donnerstag, 11. Juli 2019, ca. 700 sm

Pause in Stornoway 6 Tage vom 12. bis 17. Juli

Törn III: Innere Hebriden – Irische See – Scilly Inseln – Insel Ouessant bei Brest
2 ½ Wochen von Donnerstag, 18. Juli bis Samstag, 03. August 2019, ca. 600 sm

Pause auf der Insel Ouessant 6 Tage vom 04. bis 09. August

Törn IV: Ile d´Ouessant bei Brest – Biskaya – La Coruna – Galizien bis Lissabon
2 ½ Wochen von Samstag, 10. bis Montag, 26. August 2019, ca. 700 sm

 

Für alle Törns gilt: Einchecken an Bord am Tag vor Törnbeginn, möglichst bis 16:00 Uhr zum Kaffee. Nach dem Einchecken folgen Einweisung und Törnbesprechung. Auschecken am letzten Tag des Törns.

Wie immer werden wir vor den Törns Crewtreffen bei uns in Heidelberg arrangieren!

Törn-Kritiken 2018 Törn-Kritiken aus den Vorjahren

 

Erläuterungen zum Törnplan 2019

Für alle Törns gilt: Als Segler müssen wir beim Törnverlauf Rücksicht auf die jeweilige Wetterlage nehmen. Auf allen vier Törns werden wir wieder von „Wetterwelt“ in Kiel über Iridium-Satphone beraten.

Auf Törn I ist ein Zwischenstopp in Reykjavik geplant. Wenn die Zeit es zulässt, können wir einen zwei- bis dreitägigen Ausflug unternehmen, z.B. mit einem Leihwagen auf dem „Goldenen Ring“, den wir von früheren Besuchen kennen, einen phantastischen Einblick in Natur und Kultur der Insel gewinnen. Thingvellir, die berühmten Geysire, Gullfoss, der Goldene Wasserfall, und andere Attraktionen liegen auf dieser Route. Zu den Westmänner-Inseln: 1964, ein halbes Jahr nach dem Entstehen der Vulkaninsel Surtsey, war ich, Erich, das erste Mal auf den Westmänner-Inseln. In den folgenden Jahrzehnten haben wir beide ein paar Mal die Inselgruppe mit der Freydis angelaufen, auch nach dem Vulkanausbruch 1973, dessen Lava den Hafen von Heimaey beinahe zugeschüttet hätte.

Westmänner-Inseln vor 55 Jahren

Zu Törn II: Start auf den Westmänner-Inseln zu den Färöern und von dort zu den Äußeren Hebriden. Wir können viele interessante Ziele anlaufen, die Färöer, die Shetlands, Fair Isle, St. Kilda. Vieles hängt von der jeweiligen Wetterlage ab, auf die wir uns einstellen müssen – und natürlich auch von der Crew. Als Zielhafen steht der Hauptort Stornoway (8000 Einwohner) auf der Äußeren Hebrideninsel Lewis and Harris fest.

Zu Törn III: Innere Hebriden, Irische See und Scilly-Islands sind uns ebenfalls von früheren Reisen vertraut. Ein tolles Revier. Höhepunkte sind die Scilly-Inseln, auf deren Stränden wir uns trockenfallen lassen können und natürlich unsere Zielinsel Ouessant. Sie dürfte außerhalb der Ostfriesischen Inseln die von uns am häufigsten angelaufene Insel sein.
Die bretonische Granitinsel Ouessant mit der kleinen Ortschaft Lampaul verfügt über einen winzigen geschützten Hafen, in den wir es bisher immer geschafft haben, die Freydis bei Hochwasser zu verholen. Bei Niedrigwasser liegen wir dann trocken auf einer Betonplatte. Uns ist keine Insel der Welt bekannt, auf der so viele Leuchttürme stehen – aktive und außer Dienst. Von und nach Brest gibt es tägliche Bus- und Fährverbindungen.

Scilly Islands 2012 mit Freydis III

Zu Törn IV: Der letzte Törn ist mit der Überquerung der Biskaya und der dann folgenden Küste Galiziens und Portugals eine fantastische Mischung aus Hochseesegeln und abwechslungsreicher Küstenschipperei.

2012 Ile d´Ouessant: im kleinen Hafen von Lampaul

 

Törngebühren:

Törn I + II je 2 Wochen € 1.990,- pro Törn

Törn III + IV je 2 ½ Wochen € 2.490,- pro Törn

Bordkasse:

Die anteilige Bordkasse beinhaltet Verpflegung und Getränke an Bord sowie andere laufende Kosten, die diesen Törnabschnitt betreffen, wie Treibstoff, Gas und Heizung, Hafen- und Liegegebühren, Seekarten und Handbücher des Reviers, Wetterberatung über Satellitentelefon, nicht jedoch Eintrittsgebühren in Nationalparks und ähnliche Einrichtungen. Auswärtige Essen zahlt jeder für sich, das gilt auch für das Skipperpaar.

Wir setzen bei 7-8 köpfiger Crew (einschl. Skipper) an:

  • Für Törn I + II aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten in Island und den Färöer pauschal 55,- Euro pro Tag und Teilnehmer.
  • Für Törn III + IV sind dies 45,- Euro pro Tag und Teilnehmer.

Bezüglich der Flugpreise haben wir uns sehr genau informiert: Sie sind überraschend günstig für diese Reisen ans Ende der Welt. ATLASREISEN Deck 11 in Bemerhaven und Cuxhaven hat für die vier Törns Flüge und Preise recherchiert. Lasst Euch Angebote geben von Deck 11, Am Längengrad 12, 27568 Bremerhaven. Es betreuen uns seit vielen Jahren Herr Bernd Sekula, Frau Maria Sanchez und Frau Gesa Zöllmann. Mail: bsekula@deck11.de oder info@deck11.de. Telefon 04721- 6982623 oder 0471-94189999. Der Törnplan liegt ihnen vor.

Anreisetag und Einchecken an Bord: jeweils am Tag vor dem eigentlichen Törnbeginn. Abreise am letzten Tag des Törns, nachdem das Schiff aufgeklart wurde.

Vergesst nicht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die auch Törngebühr und Bordkasse beinhaltet.