Törnplan 2015

Freitag, 01.08.2014 :: Heidelberg

Der Törnplan für 2015 steht und kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Mit der Freydis III von Japan nach Alaska

Gesamtroute

Details Route Japan

Details Aleuten und Alaska

Nach einer Verzögerung von vier Jahren setzen wir die Reise von Japan nach Alaska fort – nun mit der neuen Freydis. Zwei Änderungen werden Euch beim Vergleich von altem und neuem Törnplan auffallen: Wir segeln diesmal übers das Japanische Meer an der vor möglichen Tsunamis geschützten Ostküste von Japan und besuchen zahlreiche entlegene Inseln, auf denen die Bewohner noch ihren traditionellen Lebensstil pflegen und wir kaum ausländische Touristen antreffen dürften. Dann geht es an der Südküste von Hokkaido entlang nach Kushiro, dem Ausgangshafen für Alaska. Es ist dies unsere fünfte ausgedehnte Reise durch Japan und seine Gewässer. Den Abstecher nach Sibirien zur Halbinsel Kamtschatka haben wir gestrichen: Zu unsicher sind dort die politischen Verhältnisse. Moskau ist weit, nämlich 7.000 km Luftlinie, in dem „gesetzesfreien“ Raum operiert die Russen-Mafia. Das stört weniger den „Normaltouristen“, aber wenn wir dort mit der Freydis aufkreuzen, sind wir mit dem Schiff erpressbar. Risiken dieser Art wollen wir möglichst aus dem Wege gehen. Dazu kommt, dass wir keine Ausnahme-Genehmigung zum Anlaufen der Kommandeur Inseln erhalten, die wir gerne besucht hätten. Schade! Ein zweites Mal (nach 2007 im Beringmeer) segeln wir nun an Russland vorbei.

Von Kushiro/Hokkaido geht es also auf direktem Weg nach Attu, der westlichsten der Aleuteninseln und von dort in kleinen Schritten nach Dutch Harbor/Unalaska, wo wir schon 2006 – damals von Hawaii und Midway kommend – angelandet sind.

Der Törnplan hier heruntergeladen.

Eine Antwort zu Törnplan 2015

  1. Theodor Weber sagt:

    Liebe Heide,lieber Erich,als interessierter Segler habe ich auf meiner Japanreise am 19.11.in Nagasaki auch die Sunset Marina mit Bus aufgesucht.Eure Freydis liegt gut vertaut im Hafenbecken.Am liebsten wäre ich bei dem milden Wetter gleich losgesegelt,aber bisher überschneiden sich Eure Termine mit eigenen Segelplänen.Vielleicht klappt es später einmal.Euch weiterhin alles Gute.
    Herzlicher Gruss aus Kassel Th.Weber

Kommentare sind geschlossen.