Freydis III ist im achten Monat

Wir haben (fast) fertig

Am 31. März schliessen in Düren Herr Matzerath und Tischlermeister Dirksen ihren Einsatz an der Freydis ab. Die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten ist aber noch lang. Am letzten Wochenende waren es noch über fünfzig Positionen von A wie »Ankerkettenstopper fertigen« bis W wie »WC-Entlüftungsbogen anbohren«. Aber die Beiden sind vorsichtig optimistisch, dass sie den Termin einhalten.

Die fachgerechte Installation von Elektrik und Elektronik durch Herrn Christians ist schon weit vorangeschritten. Die Fertigstellung erfolgt dann im April in Leer/Ostfriesland.

Apropos Leer

Leer, Wikipedia
Am 1. April kommt die Freydis aus der Halle, am 2. April wird sie von Firma Schriever Yachttransporte verladen und in der darauffolgenden Nacht auf »Schleichwegen« nach Leer gebracht; Schleichwege deswegen, weil die Autobahnbrücken nur 4,20 Meter Höhe zulassen, die Freydis aber mit Deckshaus 4,45 Meter hoch ist. Ihr erinnert Euch: Beim Transport von Lübeck nach Düren vor neun Monaten musste wegen eines Messfehlers das Deckshaus abgetrennt werden. Diesen Ärger wollen wir uns diesmal ersparen.

Die weiteren Termine

Bis zum 13. April erfolgen Sandstrahlen und Anstrich des Rumpfes bei Firma Koch in Leer. Nachdem wir die (stählernen) Freydis I und II  35 Jahre lang mit Produkten des Herstellers „International“ gestrichen haben, wechseln wir jetzt zu Seajet–Produkten. Ob Seajet (Lieferant: Firma Yachticon, Norderstedt) für Aluminium die bessere Alternative ist, wird sich zeigen. Wir werden berichten.

Liegen wird die Freydis in Leer als Gast am Wassergrundstück des Leda Werks (Boekhoff & Co.). Folkmar Ukena, Chef des Unternehmens, gehörte 10 Jahre zur Stammcrew der Freydis. In diesem Jahr ist er mit seiner Frau Ruth (auch eine »Ehemalige«) wieder von Curacao bis zu den San Blas Inseln dabei.

Decksbelag wie gehabt: Treadmaster von Firma SVB, Bremen, verklebt von Malermeister Bernd Brauer, Leer (auch ein „Ehemaliger“).

Mastsetzen und Riggen am 15. April durch Fachleute, die uns der Lieferant des Selden Riggs, die Firma Gotthardt, Hamburg, genannt hat.

Danach können wir die Segel anschlagen, die uns die Firma LeeSails, Flensburg, bereits geliefert hat.

Tauwerk kommt wieder von Firma Gleistein, Bremen.

Die Schiffstaufe durch Heide an Erichs 70. Geburtstag feiern wir am 20. April im Seglerverein Leer e.V., in dem Erich (mit einer Unterbrechung) seit 1964 Mitglied ist. Dazu werden wir noch gesondert einladen.

Bis Ende April wollen wir die Freydis einrichten und sind schon fleissig dabei, den „Hausrat“ einzukaufen. Alles muss neu, denn alles, was im Schiff war, ist in Fukushima geblieben.

Und dann…

…kommt Anfang Mai die Stunde der Wahrheit: Segelt sie oder segelt sie nicht ? Wir sind schon jetzt gespannt wie zwei Flitzebogen.

Gruss
Heide & Erich

Technorati Tags: , , ,

Technorati Tags: , , ,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Japan, Rundbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Freydis III ist im achten Monat

  1. Gerhard Gehring sagt:

    Liebe Heide, lieber Erich,
    Gratulation zum „8. Momat“ der Freydis III.
    In der „Geburtshilfe“ ist der 8. Monat der „Niederkunft“ immer ein wesentlicher.
    Da das Geschlecht der Freydis III. schon feststeht, ist Ausdauer und Eleganz in den Genen bereits vorprogrammiert und sie wird sich sicher schnell weiter entwickeln.
    Für Euer neues „Baby“ allzeit Fortune und Erfolg. Herzliche Grüsse seden Elke und Gerhard aus Hamburg.

  2. Pingback: Träume sind Schäume… | Mit der Freydis von Pol zu Pol

Kommentare sind geschlossen.