Träume sind Schäume…

… – aber sie zu verwirklichen, das macht Spass (frei nach Erich). Die Freydis III wird am 14. Juli 2012 auslaufen…

Die Frage ist nur: Wer kommt mit?

Wo waren wir im letzten Beitrag stehen geblieben?

Richtig: Ende April ist die Freydis III hoffentlich betriebsbereit.

Dann haben wir volle zwei Monate Zeit, sie zu testen, Kinderkrankheiten abzustellen und uns mit ihr vertraut zumachen. Dafür sind das Wattenmeer und die Deutsche Bucht ideal. Zum Einen kennen wir uns darin aus – wir sind in diesem Revier über 20 Jahre im Winter und Sommer unterwegs gewesen – zum Anderen können wir sie unter den unterschiedlichsten Bedingungen erproben.

Testlauf

Geplant sind zwei bis vier Tagestörns zwischen Leer – Borkum – Norderney – Helgoland – Hörnum/Sylt und Cuxhaven. Konkrete Entscheidungen über einzelne Abschnitte fassen wir erst in der zweiten Aprilhälfte, nachdem Mast, Rigg und Segel installiert sind, Maschine und Aggregate laufen und die Freydis betriebsbereit ist.

Und dann starten wir!

Anschließend an die Erprobungsphase im Mai und Juni starten wir am 14. Juli von Leer aus zu unserer Weltumsegelung, die 2012 über den Atlantik und die Karibik zu den San Blas Inseln vor Panama führt und 2013 durch die Südsee nach Australien.

Die Beteiligung an den ausgeschriebenen Törns (siehe Törnpläne) ist sehr gut. Wir möchten allen Freunden und Mitseglern unseren Dank dafür aussprechen, dass sie Törns auf einem Schiff gebucht haben, dass noch gar nicht fertig gebaut ist, geschweige schon im Wasser liegt. Wir tun alles, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.

Mit den Törngebühren, die für dieses und das kommende Jahr bereits bezahlt wurden, können wir die neue Freydis zu einem Viertel finanzieren. Eine genaue Aufstellung der Baukosten werden wir nach Fertigstellung hier veröffentlichen. Das dürfte dann auch viele Selbstbauer interessieren.

Noch freie Plätze

Auf den folgenden Abschnitten sind noch Plätze frei (Stand 09.03.2012):

  • 2012: Atlantik und Karibik
    1 Platz auf Törn IV, Gran Canaria – SAL/Kap Verden
    1 Platz auf Törn V, Transatlantik

Hier nochmal die Details:

TÖRN IV Gran Canaria – La Gomera – El Hierro – Sal/Kap Verden :   2 ½ Wochen von Di, 18. September bis Fr, 5. Oktober 2012, ca. 950 sm
TÖRN V Transatlantik, Sal/Kap Verden – Grenada :: 3 Wo von Mi, 10.10. bis Di 30.10.2012, ca. 2.375 sm
  • 2013: SÜDPAZIFIK UND SÜDSEE
    Die Törns 2013 I bis V und IX sind voll.
    Freie Kojenplätze gibt es noch auf den Törns VI, VII und VIII.

Hier die Details:

TÖRN VI Rarotonga – Palmerston – Beveridge-Atoll – Niue – Vava’u/Tonga :: 3 Wo von Mi, 12.06. bis Mi, 3.07.2013, ca. 1.000 sm
TÖRN VII Segeln in der Vava’u-Gruppe – Metis-Vulkan – Suva/Fidji :: 2 Wo von So, 14.07. bis Sa, 27.07.2013, ca. 450 sm
TÖRN VIII Suva/Fidji – Ceva-I-Ra –Hunter I. – Matthew-I. – Ile Walpole – Noumea/Neukaledonien :: 2 ½ Wo von Do, 01.08. bis So, 18.08.2013, ca. 800 sm

Änderung für Frühbucher

Den Zeirahmen des Frühbucherrabatts haben wir verlängert und würden uns freuen, wenn aus Euren Reihen noch Mitsegler zu uns stossen. Die Törngebühren sind ein wichtiger Bestandteil des Finanzierungskonzeptes der neuen Freydis. Deshalb erhalten diejenigen Mitsegler, die vor dem 30.06.2012 Törns in 2012 und 2013 buchen und bezahlen, einen Nachlass von 10 % auf die Törngebühr.

Zum Törnplan und zu den Anmerkungen und Gebühren verweisen wir nochmals auf die Törnpläne (PDF). Über zahlreiche Beteiligung aus Euren Reihen würden wir uns freuen.

Gruss
Heide & Erich

Technorati Tags: , , ,

Dieser Beitrag wurde unter Rundbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Träume sind Schäume…

  1. Viel Erfolg beim Fertigen Eurer Freydis, wüschen Euch die Poloni`s aus der Schweiz.
    Tschüss, danke für Eure Informationen.
    Attilio und Maja

  2. Pingback: Ob sie wohl schwimmen wird,… | Mit der Freydis von Pol zu Pol

  3. Oettle Günter sagt:

    Hiermit melde ich mich für die Törns 2013 , 6 + 7 + 8 an

    Viele Güße Günter Oettle

    Ich war bei Ihnen in Düren ! Ich bin der mit der roten Jacke auf dem Schiffs-Foto

    in Düren.

Kommentare sind geschlossen.