Tonga – ein Nachtrag

Vorbemerkung: Der Beitrag wurde erst am Dienstag, 24.09.2013, 12:51:22 (MEZ) eingestellt.

Levuka,Fiji, den 29. Juli 2013

Unser Aufenthalt in der Vavaúgruppe, Tonga

„So ein Wetter habe ich hier in den 20 Jahren, die ich hier wohne, noch nicht erlebt“, so Filetti alias Friedrich, Betreiber des Blue Lagoon Resorts. Hitzewellen wechselten sich ab mit Dauerregen und Starkwind. Keine gute Basis für unsere Vavaú-Exkursionen: Whalewatching, Schnorcheln, Strand- und Riffspaziergänge kamen eindeutig zu kurz.

Ein Höhepunkt unseres Tonga-Aufenthaltes war die Einladung bei der Künstlerfamilie Leonati, mit der wir schon vor 14 Jahren Freundschaft geschlossen hatten.

Bei Haniteli – ehemaliger Agrarminister und nun Betreiber des Botanischen Gartens von Vavaú – und seiner Frau Lucy verbrachten wir die Sonntage beim herrlichen Tongaessen mit Spanferkel, Fisch, Taro, Maniok, Süsskartoffel und diversen Süssspeisen, Strandaktivitäten inklusive.

Vor 14 Jahren…

…hatten wir die damals gerade geborene Vulkaninsel METIS besucht – eine heisse und schwefelige Nummer. Natürlich wollten wir sie wieder besuchen, aber siehe da: Sie war wieder abgetaucht. Stattdessen wollten wir nun die aktive Vulkaninsel Funualei im Norden der Vavaúgruppe anlaufen, aber auch da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht: Statt des üblichen SE-Passates wehte es tagelang aus dem westlichen Quadranten. So mussten wir denn gegen Starkwind anbolzen und froh sein, dass wir statt Suva wenigstens den kleinen Einklarierungshafen Levuka anliegen konnten, den wir am 5. Tag erreichten.

Der Stimmung an Bord tat es keinen Abbruch, die Seekrankheit hielt sich (dank Scopoderm und Vomex A) in Grenzen, und die Kombüse sorgte fürs leibliche Wohl. Nur der Mundschenk Mini hatte wegen des widrigen Wetters wenig zu tun, denn die Nachfrage nach alkoholischen Getränken war eher bescheiden. Wasser, Saft, Milch, Tee + Kaffee waren das Gebot der Stunde.

In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir von den freundlichsten, ja liebenswürdigsten Menschen der Südsee berichten.

Heide und Erich.

Picasa

Picasa

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.