Noumea ade!

Noumea, den 1. September 2013

An unsere Freunde und Mitsegler

Ihr Lieben,

Unser guter „Weblog-Geist“ Reinard ist schwer erkrankt. Gestern wurde er in Stuttgart operiert. Wir hoffen, dass er den Eingriff gut übersteht und auf dem Weg der Besserung ist.

Vor gut zwei Jahren war er dabei, uns in die Technik eines Weblogs einzuarbeiten. Da passierte Fukushima. Der Bau der neuen Freydis beschäftigte uns anschließend so sehr, dass wir froh und dankbar waren, dass er das Setzen der Bilder und Beiträge in unseren Blog übernahm.

Doch nun stockt verständlicherweise die Fortsetzung und so wollen wir Euch bis zu unserer Rückkehr nach Deutschland mit Rundschreiben auf dem Laufenden halten.

Wir haben vor 10 Tagen Noumea in Neukaledonien erreicht. Hier endete der 15. Törn seit unserem Aufbruch in Leer vor genau einem Jahr, und hier musterte unser Freund MiNi aus Lübeck als letzter von 91 Mitseglern ab. Wir waren froh und traurig zugleich: froh (und dankbar), dass alles geklappt hatte und dass wir jetzt mal eine zeitlang ganz alleine sind – auf keinen mehr Rücksicht nehmen müssen; traurig, weil wir die Gesellschaft unserer Freunde missen. Eine Ambivalenz, die sich durch die Jahrzehnte immer hindurchzieht.
MiNi, der letzte, der uns verließ, wird der erste sein, der im Januar wieder zusteigt: Er wird von Bundaberg/Australien über Rabaul/PNG nach Guam wieder mit dabei sein.

Zunächst waren wir beide eine Woche in den schönen Buchten der Ile de Pins im Süden von Neukaledonien – ein Juwel in Grün und Blau im Südpazifik. Jetzt rüsten wir das Boot für die Überfahrt nach Australien. Morgen nehmen wir Abschied von unseren Freunden Hannelore und Christian von der „Donella“ und von Joel und Dominique von der „Savannah“.

Einen Stop planen wir am Chesterfield Riff und auf der Avon Insel halben Wegs nach Australien. Solche einsamen Inseln im Ozean ziehen uns nach wie vor unwiderstehlich an. Von Bundaberg aus wollen wir anschließend noch einen Abstecher ins Outback zu den Opalminen von Coober Pedy machen, bevor wir Anfang Oktober nach Deutschland zurückfliegen.

Anfang Januar setzen wir unsere Reise nach Japan fort. Ihr findet die TÖRNPLÄNE FÜR 2014 auf unserer Homepage unter http://blog.freydis.de .

Wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und sagen Auf Wiedersehen oder -hören in Deutschland.

Seid herzlich gegrüßt,
Heide & Erich

Nachtrag des Webmasters, Samstag, 31.8.2013 :: er hat soweit alles gut überstanden und wird nächste Woche wieder aktiver sein können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.