Benefizvortrag für Japan

Heide und Erich Wilts machen ihre Träume wahr. Nach zwölf Jahren abenteuerlichen Reisens auf der Südhalbkugel haben sie mit ihrer Freydis Kurs auf die Alëuten, den Golf von Alaska und das Beringmeer genommen. Vier Sommer, von 2006 bis 2009, segelten sie in einem Revier, das aufregender und schöner nicht sein könnte: Einsam, ursprünglich, wild zerklüftet, von den Vulkanen, Bergen und ihren in die Fjorde kalbenden Gletschern geprägt, ist die Schönheit dieses Insel-Irrgartens ebenso gross wie sein Ausmass.

Sie ankern in einsamen Buchten in totaler Wildnis, lassen sich in Bärenbuchten trockenfallen und beobachten die grössten Landraubtiere der Erde in ihrem natürlichen Lebensraum oder sie liegen an irgendeinem Steg in kleinen Fischer- oder Eskimodörfern und verlassenen Goldgräbersiedlungen.



In ihrem mitreissenden Life-Vortrag erzählen die Wilts von ursprünglicher, gewaltiger Natur und von Küsten, die noch niemals zuvor eine Yacht erkundet hat. Heide und Erich Wilts sind seit vierzig Jahren auf den Weltmeeren zu Hause, für ihre seglerischen Pionierleistungen wurden sie mit zahlreichen Preisen geehrt, allein zweimal mit dem Trans-Ocean-Preis, der begehrtesten Trophäe der Blauwassersegler. GEO, Stern, Life, Times und Le Figaro veröffentlichten Reportagen der Wilts. Die preisgekrönten Bilder von Erich Wilts wurden in der renommiertesten Fotogalerie Italiens ausgestellt und mit dem internationalen Fotopreis Marian Skubin/No Limits Award gewürdigt.

Heide Wilts, von Beruf Radiologin, wurde einem internationalen Publikum bekannt durch zahlreiche Reportagen und Bücher, die sie über ihre abenteuerlichen Segelreisen in den extremen Breiten der Nord- und Südhalbkugel geschrieben hat.

Die Freydis, das Boot von Heide und Erich Wilts, lag zum Zeitpunkt, als das Erdbeben und der Tsunami die Nordostküste Japans erschütterten, in einem Hafen nahe dem Epizentrum, in dem Gebiet, das am stärksten betroffen ist. Sie wurde, wie alles andere auch, fortgespült aber später in vier Kilometer Entfernung auf den Klippen wiedergefunden – nur 40 km von den Reaktorblöcken von Fukushima entfernt. Sie scheint verloren.

Heide und Erich Wilts fühlen sich den Menschen, die während ihres Japanaufenthalts zu Freunden wurden, sehr verbunden und wollen mit dieser Benefizveranstaltung den Betroffenen in Japan helfen.

Links:

Technorati Tags: , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde unter Alaska, Allgemein, Japan, Rundbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Benefizvortrag für Japan

  1. Pingback: Neuer Termin: Benefizvortrag | Mit der Freydis von Pol zu Pol

  2. Pingback: Ein erfreuliches Ereignis | Mit der Freydis von Pol zu Pol

Kommentare sind geschlossen.