Vier Neuigkeiten

  1. Der stellvertretende Chefredakteur der YACHT, Uwe Janßen, hat mit uns in Heidelberg ein ausführliches Gespräch geführt, das soeben in der YACHT Nr. 13 veröffentlicht wurde. Der Artikel enthält auch den Bericht von Aki Sakamoto (Hafenmeister der Iwaki Sun Marina), der am 11. März Augenzeuge des Tsunami war.

    Dazu hat die YACHT alle Reisen der FREYDIS aufgeführt, die wir mit ihr in den 33 Jahren seit 1979 unternommen haben. Wer mehr erfahren will als das, was in unserem Blog steht, und die YACHT nicht abonniert hat, dem empfehlen wir einen Gang zum Kiosk.

  2. Seit gestern könnt Ihr in YACHT-Online Panorama die Fortsetzung zu obigem Interview lesen. Wir verraten hier noch nichts. Lasst Euch einfach überraschen!

  3. Dann ist da noch seit einpaar Tagen ein Brief aus Japan zitiert: We are all FREYDIS.

  4. Und zu guter Letzt: Die paar Sachen, die wir in Japan unter großen Mühen und Gefahren von der FREYDIS abbergen konnten, sind mit dem Containerschiff in Hamburg angekommen. Von dort gingen sie verplombt mit dem Spediteur zum Hauptzollamt Emden. Und dort durfte ich persönlich sie auslösen. Einfuhrumsatzsteuer + Zoll fallen an – auf unsere eigenen vor über 20 Jahren in Deutschland gekauften Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. die Winschen. Crazy world! Jetzt warten wir auf die Rechnungen vom Spediteur und Zollamt und hoffen auf Beamte, die ihren Ermessensspielraum zu unseren Gunsten gestalten. Mal sehen, was da kommt. Wir werden berichten.

Es grüßen Euch herzlich
Heide + Erich

Technorati Tags: ,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Japan, Rundbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.