Japan Rundreise Teil II

Erd- oder Seebeben?

Am 30. September erleben wir unser erstes Erdbeben in Japan. Nicht etwa an Land, sondern auf dem Wasser beim Abendessen auf der Freydis. Es war bereits dunkel, als plötzlich das ganze Schiff für einige Sekunden zitterte. Auf dem Wasser ein Erdbeben spüren? Wir dachten eigentlich, das ist gar nicht möglich. Aber klar, es überträgt sich auch übers Wasser aufs Boot.

Nach dem ersten Schrecken fragen wir uns, was wir tun sollen, falls die Sirenen aufheulen, weil ein Tsunami anrollt. Dann hätten wir gerade zehn Minuten Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Sollen wir das Boot verlassen? Vorsichtshalber schließen wir erst einmal die Luken. Doch nur einem leichtes Schaukeln, dann ist alles wieder ruhig.
Am Morgen hören wir, dass es in der Nacht noch zwei weitere Beben – Epizentrum in in allernächster Nachbarschaft, Provinz Fukushima). Aber die haben wir verschlafen.

Zu unserer Reise

Nachdem wir im Frühjahr 6 Wochen die Ogasawara Inseln mit dem Boot besucht haben, waren wir nun 5 Wochen mit dem Leihwagen im relativ dünn besiedelten Norden von Honshu und Hokkaido unterwegs. (Hokkaido macht 20% der Fläche Japans, aber nur 5 % der Einwohner).

Nun sind wir zu einem Zwischenstop in Iwaki auf der Freydis und froh, sie unbeschadet vorgefunden zu haben. Durch den extrem heißen und langen Sommer – der heißeste der je hier registriert wurde – haben sich zudem eine ganze Reihe von Taifunen im West-Pazifik entwickelt, die dann meist über das Ostchinesische durchs Japanische Meer gezogen sind. Nur ein dicker mit Kerndruck 954 ist der Ostküste Japans entlanggezogen, zum Glück in gebührendem Abstand. Kein ernsthaftes Problem für die Freydis in dem mit riesigen Betonwellenbrechern ausgestatteten Hafen von Iwaki.

Kein Winterliegeplatz

Unsere Suche nach einem Winter-Liegeplatz an der Süd- und Ostküste Hokkaidos war ohne Erfolg. In den wenigen Marinas sind die Travellifts alle auf 20 Tonnen begrenzt. Die Freydis mit ihren fast 30 Tonnen müsste also im Wasser liegen bleiben. Deshalb haben wir beschlossen, sie in der Iwaki Sun Marina zu belassen.

Törns 2011

Im nächsten Jahr wollen wir einen Zwei-Wochen Törn von Iwaki nach Hakodate, an der Küste von Nord-Honshu entlang, vorschalten.

Törnplan…

…und Einzelheiten findet Ihr demnächst hier und auf der Homepage.

Dieser Beitrag wurde unter Japan, Rundbriefe, Törns veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.