„EINSPRUCH, EUER EHREN!“

 

Lore Wolfgang Thilo
Jochen Heinz Folkmar

Im vorangegangenen Blogbeitrag: „Crewtreffen und Freie Plätze“ hatten wir geschrieben, dass unser Freund Wolfgang Herpers von der Mosel mit uns auf der neuen Freydis von 2012 bis 2018 am häufigsten unterwegs war – abgesehen von Thilo. Daraufhin protestierte unsere Freundin Lore:

Einspruch, Euer Ehren: ich führe wohl die Liste an. 1mal Tonga plus Maniita, 1mal Japan mit wilden Kettenaktionen, 2mal Bärchen in Alaska, 1mal NWP „It‘not the End of the world, butyou can see it from here.“ Dazu 5 mal die alte dicke Rote (Freydis II). Macht 10 mal, toppt das Jemand (Thilo läuft außer Konkurrenz)?“

Auf diesen Protest hin haben wir uns die Crewlisten der neuen Freydis von 2012 – 2018 noch einmal genau angeschaut: Du hast recht, Lore, und liegst mit Wolfgang gleichauf (je 5 mal). Thilo ist seit 2012 insgesamt 9 mal, Jochen aus Düsseldorf 7 mal mit von der Partie.

Lores zweite Frage, wer denn auf Freydis I, II und III insgesamt am häufigsten mit uns unterwegs war, können wir nicht genau beantworten, da wir keine Statistik führen. Es gibt halt nur viele, viele Logbücher und Crewlisten über die letzten 42 Jahre. Die auszuwerten wäre eine Aufgabe für die Zeit „danach“, wenn wir irgendwann nicht mehr segeln und Langeweile bekommen. Nur von Lore und Jochen wissen wir es genau, weil sie ihre Reisen auf Freydis II und III festgehalten haben (Lore seit 1997 10x, Jochen seit 1989 13x).

Klar ist, viele Freunde haben uns über Jahrzehnte immer wieder begleitet, bis sie aus Gesundheits- oder Altersgründen ausgeschieden sind oder manchmal auch, weil sie sich selbst eine Yacht zugelegt haben.

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.