CREWTREFFEN IN HD und FREIE PLÄTZE

Betr.: CREWTREFFEN IN HEIDELBERG

Hallo Freunde,

Am vergangenen Wochenende hatten wir Crewtreffen in Heidelberg. Es kamen aus nah und fern unsere Mitsegler auf den diesjährigen Törns an der Küste von Grönland und von Grönland nach Island.

Wir freuen uns immer, dass so viele Mitsegler bereit sind, die Mühen und Kosten einer langen Fahrt auf sich zu nehmen, um einen Abend und einen Nachmittag mit ihren künftigen Mitstreitern zu verbringen. Natürlich ist solch ein Treffen gut für den Informationsaustausch hinsichtlich persönlicher Ausrüstung, An- und Abreise, Besonderheiten des Törns und des Reviers. Aber ganz besonders ist es auch eine vertrauensbildende Maßnahme. Für uns und für alle ist es einfach gut, wenn man diejenigen, mit denen man zwei bis sechs Wochen unterwegs ist, nicht erst auf dem Boot irgendwo in Grönland kennen lernt.

Heutzutage sind die Beziehungen flüchtiger, oberflächlicher, unverbindlicher als in den 70er, 80er und 90er Jahren. Wenn es uns gelingt, ein bißchen dagegen zu halten, werten wir das als Erfolg. Seit vielen Jahren sind im Schnitt über zwei Drittel unserer Mitsegler Wiederholungstäter. Wenn wir einmal von Thilo absehen, der quasi seit Jahrzehnten mit zur festen „Ausrüstung“ der Freydis II + III gehört, dann führt zur Zeit unser Freund Wolfgang Herpers aus Löf an der Mosel die Liste an. Es ist nun seine fünfte !! Reise mit der neuen Freydis. Chapeau Wolfgang – und Dank!

Absagen wegen Krankheit haben wir auf Törn II von Ilulissat in der Disko Bay nach Nuuk und auf Törn IV von Julianehab über den Prins Christian Sund nach Island. Beide Abschnitte sind ganz ungewöhnliche Etappen. Auf beiden Törns würden wir uns noch ein bis zwei Mitsegler wünschen. Einzelheiten könnt Ihr dem angehängten Törnplan entnehmen. https://www.freydis.de/wordpress/toernplaene/toernplan-2018/

Für die Mitsegler auf den diesjährigen Törns hier noch der versprochene Link für Download oder Ausdruck der „Sailing Directions“ Band 180 „Arctic Ocean“ und Band 181 „Greenland and Iceland“ sowie die Pilot Charts Nordatlantik für Juni, Juli und August. Die Sammlung hat unser Mitsegler Dr. Götz Huttel aus Bonn erstellt. Hier der Link: magentacloud

Herzliche Grüsse

Heide + Erich

Link zum Törnplan 2018

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.