Ein Denkmal in Fukushima

DSCN0526

 

Okinawa, Ende April 2014, KAZI Maiausgabe, ein Bericht und Fotos über die alte Freydis.

Übersetzung: „Was geschah mit der von den Yacht-Freunden geretteten Freydis ?

Ein paar Tage nach der Katastrophe ist in unserer Redaktion ein Mail mit Bild angekommen: „Die in Kazi (Name der Zeitung) vor- gestellte Yacht wurde auf einem Fels angespült“

Diese deutsche Yacht, die mehrmals um die Welt und in Polargebiete gesegelte Freydis hat den Winter in der „Iwaki-Sunmarina“ über- wintert während das deutsche Eignerehepaar nach Deutschland zurückkehrte. Der Sender der Mail, selbst vom Tsunami vertrieben wollte die Besitzern auf diese Weise benachrichtigen.

IMG_6882

Das von uns benachrichtigte Eignerehepaar kam Ende März nach Japan, mit Hilfe von Seglern aus der Gegend und Mitgliedern des Yachtklubs wurde eine Rettungsaktion versucht. Obwohl das Schiff ein robustes Stahlschiff war, war die Rettung eine schwierige Herausforderung, weil es auf dem Fels mit Wasser vollgelaufen war.

Es wurde von allen ein Wagen voll mit Material und Werkzeug herbei- geschafft. Während auf den Strassen der Gegend noch angespülte Autos und Fischkutter herumlagen, halfen auch Menschen die ihr eigenes Boot und ihre Lebensgrundlage verloren haben.

Mehrere Monate später wurde die Freydis von einem Kran gehoben und wird jetzt als Zeichen für die Deutsch-Japanische Freundschaft in der der Shuei – Schule in Iwaki in diesem Zustand bewahrt.“

Heide & Erich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.